Language opens doors,
language connects
Do you speak German?

Language opens doors, language connects -Do you speak German?

 

German is spoken by more than 120 million people not only in Germany, but also in Austria, Switzerland, Liechtenstein, Luxembourg, in parts of Belgium, northern Italy and eastern France.



We support you, as a specialist in individual tutoring with our expertise and many years of experience, in expressing yourself confidently in German, communicating and expanding your language skills - whether in everyday life, at work or in training and studies.

  • For medical practitioners

    In order to practise as a doctor in Germany you must pass the technical language test of the medical associations of the federal states in which you wish to work. We advise you on all linguistic questions regarding the application and the documents to be submitted. We prepare you in advance for the exam: You first develop the technical vocabulary and then practise sample exam format questions. Language skills at level B2 / C1 are required for registration.

  • For lawyers

    We offer tutoring aimed at foreign law students, lawyers/legal practitioners working in Germany who are not native speakers, or those interested in the German legal system. In our individual language tutoring you will work on content-related and linguistic questions and tasks that relate directly to your work or study requirements. Language skills at level C1 are required for registration.

  • Business German

    Business/professional German consists of the vocabulary, the idiomatic expressions and the linguistic structures that are necessary, among other things, to express economic facts, to communicate about professional and business matters, to negotiate, to write business letters and documents in the German language, and to make phone calls with German-speaking customers, business partners and colleagues.

    We focus on the written and oral requirements of your workplace: current duties or preparation for upcoming professional tasks, such as content-related and grammatical questions in business correspondence, conversation involving the use of specialised or technical language, writing reports and minutes, preparing for job interviews and presentations, and individual pronunciation training to avoid misunderstandings.

  • Job-application training

    You are looking for employment with a German company? We work with you to prepare the necessary documents, such as your CV and cover letter, prepare you for job interviews, and work on your pronunciation.

  • Pronunciation training / phonetics

    Good pronunciation is vital to being understood in work situations and day to day life, to avoid misunderstandings, and to be more confident in dealing with native speakers. Often correct pronunciation is glossed over in group lessons, one-to-one tuition offers a perfect opportunity to fix bad habits and to work on correct pronunciation.

  • German for diplomats

    If you work as a diplomat or employee of a foreign mission in Berlin, an individual German course is particularly suitable for you. You plan your lessons individually with your teacher and work with him or her to tailor your learning program to your specific work requirements. We understand the way your schedule can change at short notice and can easily accommodate last minute changes leaving you free to focus on learning what is important for you. In one-to-one lessons, you can work on all topics relevant to you: expanding and consolidating your vocabulary, working on grammatical structures and improving your pronunciation in connection with topics such as: the German political, social and economic system, German history, culture and regional studies, current political and economic issues, press and media in Germany, the European Union and much more.

  • German for study and science

    To study in Germany you generally need knowledge of German at the C2 or C1 level of the Common European Framework of Reference (CEFR). You can provide proof of language proficiency through the TestDaF, which takes place every two months nationwide, the telc German exam (C1 / C2) and the German language exam for university entrance (DSH) held at German universities twice a year. We offer you individual exam training for all 4 exam modules: reading comprehension (LV), listening comprehension (HV), written expression (SA), verbal expression (MA) or for individual modules and thus also preparation for the special language requirements of a course at a German university.

    We also support you during your studies with an introduction to the German language of science, corrections to your semester and final theses or scientific publications in German.

  • German for pupils and trainees

    German is an important prerequisite for training in Germany, because German is the language of instruction in public schools, vocational schools and technical schools. All final exams are also held in German. With individual language training, we help foreign pupils or trainees to expand their vocabulary in a targeted manner, improve their oral and written language skills and also prepare them for oral and written exams at school or training. Language skills at the A2 / B1 level are required for registration.

  • Mini groups (2-4 participants)

    We also offer lessons for mini groups if you register together with colleagues/friends who have the same language level and the same requirements, e.g. to prepare for an exam or to reach a higher language level. If you do not know your language level, we would be happy to test you in advance.

What others say about us

Sprache verbindet und
öffnet Türen
Sprechen Sie Deutsch?

Sprache öffnet Türen, Sprache verbindet - Sprechen Sie Deutsch?

 

Deutsch wird von mehr als 120 Millionen Menschen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, in Teilen Belgiens, Norditaliens und Ostfrankreichs gesprochen.

Wir unterstützen Sie als Spezialisten für individuelles Lernen mit unserer langjährigen Erfahrung und unserer Expertise dabei, sich in der deutschen Sprache sicher auszudrücken, zu kommunizieren und Ihre Sprachkenntnisse zu erweitern - egal ob im Alltag, im Beruf oder in Ausbildung und Studium.

  • Deutsch für Mediziner

    Für eine Approbation als Arzt müssen Sie die Fachsprachprüfung der Ärztekammern der Bundesländer bestehen, in denen Sie arbeiten möchten. Wir beraten Sie bei allen sprachlichen Fragen zur Antragstellung und den einzureichenden Dokumenten. Wir bereiten Sie gezielt auf die Prüfung vor: Sie erarbeiten dabei zunächst  fachsprachliches Vokabular und trainieren daran anschließend Aufgaben zum Testformat der Prüfung. Voraussetzung für die Anmeldung sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2/C1.

  • Deutsch für Juristen

    Dieser Einzelunterricht richtet sich an ausländische Jurastudenten, in Deutschland arbeitende nicht muttersprachliche Rechtsanwälte/ Juristen oder am deutschen Rechtssystem Interessierte mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen (ab C1). Im individuellen Sprachtraining arbeiten Sie an inhaltlichen und sprachlichen Fragen und Aufgaben, die sich direkt auf Ihre Arbeits- oder Studienanforderungen beziehen.

  • Deutsch im Beruf/Wirtschaftsdeutsch

    "Wirtschaftsdeutsch bzw. Geschäftsdeutsch" beinhaltet das Vokabular, die Redewendungen und sprachlichen Strukturen, die notwendig sind, um u.a. wirtschaftliche Sachverhalte auszudrücken, über berufliche und geschäftliche Angelegenheiten zu kommunizieren, zu verhandeln, formgerechte Geschäftsbriefe und Dokumente in der deutschen Sprache zu verfassen, und Telefonate mit deutschsprachigen Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen zu führen.

    Wir arbeiten ganz gezielt an den schriftlichen und auch mündlichen Anforderungen Ihres Arbeitsplatztes: aktuelle Aufgaben oder Vorbereitung auf kommende berufliche Aufgaben, wie z.B. inhaltliche und grammatische Fragen zur Geschäftskorrespondenz, fachspezifische Konversation, Aussprachekorrekturen Vermittlung von fachspezifischem Vokabular, Verfassen von Berichten und Protokollen.

    Wir bereiten Sie auch auf die Prüfung Wirtschaftsdeutsch International (PWD) der DIHK vor.

  • Bewerbungstraining

    Für eine Arbeitsaufnahme in einer deutschen Firma erstellen wir mit Ihnen gemeinsam die dafür erforderlichen Unterlagen, wie Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben, bereiten Sie inhaltlich auf Bewerbungsgespräche vor und arbeiten gezielt an Ihrer Aussprache.

  • Aussprachetraining/ Phonetik

    Eine gute Aussprache ist eine wichtige Voraussetzung in Beruf und Alltag verstanden zu werden, Missverständnisse zu vermeiden und sich im Umgang mit Muttersprachlern sicherer zu fühlen. Da gerade das Erlernen der korrekten Aussprache im Gruppenunterricht zu wenig trainiert wird, bietet der Einzelunterricht hier eine perfekte Möglichkeit, bereits vorhandene Aussprachefehler zu korrigieren und an einer korrekten Aussprache zu arbeiten.

  • Deutsch für Diplomaten

    Wenn Sie als Diplomat oder Mitarbeiter einer ausländischen Vertretung in Berlin arbeiten, ist ein individueller Deutschkurs für Sie besonders gut geeignet. Sie planen Ihre Unterrichtstermine ganz individuell mit Ihrer Lehrerin/ Ihrem Lehrer und stimmen gemeinsam mit ihr/ihm Ihr Lernprogramm auf Ihre speziellen Arbeitsanforderungen ab. So verlieren Sie keinen Unterricht, wenn Sie Termine kurzfristig absagen müssen und lernen das, was für Sie jeweils wichtig ist. Im Einzelunterricht kann deshalb an allen für Sie relevanten Themen gearbeitet werden: Erweiterung und Festigung Ihres Wortschatzes, Arbeit an grammatischen Strukturen und Verbesserung Ihrer Aussprache im Zusammenhang mit Themenfeldern wie: das deutsche politische/ soziale und wirtschaftliche System, deutsche Geschichte, Kultur und Landeskunde, aktuelle politische und wirtschaftliche Themen, Presse und Medien in Deutschland, die Europäische Union und vieles mehr. 

  • Deutsch für Studium und Wissenschaft

    Für ein Studium in Deutschland brauchen Sie in der Regel Deutschkenntnisse auf dem C2, bzw. C1 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Den Sprachnachweis können Sie durch den alle 2 Monate bundesweit stattfindenden TestDaF, die Prüfung telc Deutsch (C1/C2) und die 2x pro Jahr stattfindende Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) deutscher Hochschulen / Universitäten erbringen. Wir bieten Ihnen ein individuelles Prüfungstraining für alle 4 Prüfungsmodule : Leseverstehen (LV), Hörverstehen (HV), Schriftlicher Ausdruck (SA), Mündlicher Ausdruck (MA) oder auch für einzelne Module und damit verbunden auch eine Vorbereitung auf die besonderen sprachlichen Anforderungen eines Studiums an einer deutschen Universität.

    Auch während eines Studiums betreuen wir Sie mit einer Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften, Korrekturen Ihrer Semester-und Abschlussarbeiten oder wissenschaftlicher Publikationen in deutscher Sprache.

    Doktoren, Professoren und ausländische Mitarbeiter an Universitäten und Hochschulen oder in Forschungseinrichtungen betreuen wir bei allen sprachlichen Fragen und Aufgaben, die mit ihrer Forschungs- oder Lehrtätigkeit oder beruflichen Kommunikation verbunden sind.

  • Deutsch für Schüler und Auszubildende

    Für eine Ausbildung in Deutschland sind Deutschkenntnisse eine wichtige Voraussetzung, denn in öffentlichen Schulen, Berufsschulen und Fachschulen ist Deutsch Unterrichtssprache. Auch alle Abschlussprüfungen finden in deutscher Sprache statt. Ausländischen Schülern oder Auszubildenden helfen wir mit einem individuellen Sprachtraining, ihren Wortschatz gezielt zu erweitern, ihre mündlichen und schriftlichen Sprachfähigkeiten zu verbessern und auch bei der Vorbereitung auf mündliche und schriftliche Prüfungen in der Schule oder Ausbildung. Voraussetzung für eine Anmeldung sind Sprachkenntnisse auf dem A2/B1 Niveau.

  • Minigruppen ( 2-4 Personen)

    Wir bieten Unterricht für Minigruppen an, wenn Sie sich mit Kollegen/ Freunden , die das gleiche Sprachniveau und gleiche Terminwünsche haben, gemeinsam anmelden, um sich z.B. auf eine Prüfung vorzubereiten oder Sie ein höheres Sprachniveau erreichen möchten.
    Falls Sie Ihr Sprachniveau nicht kennen, testen wir Sie vor Kursbeginn gern.

Was Andere über uns sagen